Rollator-Parkour beim Seniorentag in Aplerbeck

Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein hat der Freie Sportverein sein Angebot im Seniorensport beim Seniorentag in Aplerbeck präsentiert. Für Senioren mit Rollator wurde ein Parkour aufgebaut, den es mit Rollator zu bewätigen galt. Viele Senioren nutzten das Angebot und meisterten u.a. Stufen, Hindernisse und eine Wippe mit Bravour. So konnten die Senioren erfahren, das Sport auch trotz Rollator möglich ist.

Der Freie Sportverein von 1898 Dortmund bietet einmal in der Woche Rollator-Gymnastik an. Es werden Übungen, Tänze und Spiele mit, am und um den Rollator gemacht – das Ganze verbunden mit viel Freude am Gruppensport. Alle Übungen erlauben Spaß an der Bewegung und körperliche Fitness bis ins hohe Alter – immer mit Rücksicht auf die persönlichen körperlichen Grenzen. Das Körpergefühl und das Vertrauen in den eigenen Körper wird (wieder) gestärkt. So steht einer aktiven Teilnahme am Leben außerhalb der eigenen vier Wände nichts im Wege und soziale Kontakte können weiterhin gepflegt werden.

Der FS 98 bietet Rollator-Gymnastik jeden Freitag von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr in Sporthalle der Gehörschule, Uhlandstraße 88 in Dortmund an. Die Gehörlosenschule ist folgendermaßen zu erreichen: Mit einer der DWS21-Stadtbahnlinien bis zur barrierefreien Haltestelle Hauptbahnhof. Von dort mit der Buslinie 455 – Richtung Borsigplatz bis zur Haltestelle Uhlandstraße. Ab dieser Haltestelle sind es in sehr langsamen Schritttempo maximale 10 Minuten Fußweg zur Sporthalle.